NEWS

Prägungen auf Hardcover-Einbänden

24.05.2017 // von Maxi Wilke

Wer seine Dissertation, Master-, Beleg- oder Diplomarbeit nach dem Druck mit einem Hardcover-Einband versehen möchte, hat dabei gleich die Gelegenheit, eine Beschriftung einprägen zu lassen. Die verrät dem Betrachter auf den ersten Blick, um was für ein Dokument es sich handelt und den Namen des Autors – und sieht dazu noch sehr hochwertig und elegant aus. Wie genau so eine Prägung funktioniert? Eine kurze Erklärung in 5 Schritten gibt es hier:

  1. Zunächst werden die benötigten Buchstaben mithilfe einer Pinzette in einen dafür vorgesehenen Rahmen gespannt, der Satz der Buchstaben erfolgt also manuell. Um optisch die Überschrift vom Namen des Autors abzuheben, stehen die Buchstabensets in 2 verschiedenen Größen zur Verfügung – für die Überschrift in 8 mm und für den Namen des Autors in 5 mm.
  2.  Im nächsten Schritt wird der bestückte Prägerahmen in das Prägegerät eingesetzt und anschließend erhitzt. Die Temperatur beim Prägen beträgt dann 100°C.
  3.  Danach muss das Buch eingelegt werden. Geeignet sind allerdings nicht alle Hardcover-Einbände! Das Klemmbuch Hardcover kann leider nicht mit einer Prägung versehen werden, dafür aber die Hardcover Premium Optionen in Kaschmirleinen- oder Lederoptik. Geprägt wird – damit es optisch einen guten Eindruck macht – im oberen Drittel, das Buch sollte als sorgfältig ausgerichtet werden.
  4. Anschließend wird die Folie zwischen Buch und Buchstaben eingelegt und dann die Buchstaben mit einem Hebel auf das Buch gepresst. Als Prägefarbe kann zwischen Gold und Silber ausgewählt werden.
  5. Zuletzt wird nur noch das Buch aus dem Prägegerät genommen und die restliche Folie entfernt. Fertig!

lederbuch-4

10.05.2017

Der letzte Teil der Bindearten-Serie beschäftigt sich noch einmal mit der wahrscheinlich bekanntesten Bindung. Die Plastikringbindung ist in vielen Bereichen einsetzbar und bietet gegenüber den anderen vorgestellten Bindung einen ganz entscheidenden Vorteil: sie kann geöffnet werden, um zu einem späteren Zeitpunkt Blätter auszutauschen.

Flexible Bindung für Arbeiten aller Art

Die sogenannte weiche Bindung mit Plastikring kann mithilfe vieler Optionen wie Format in A4 oder A5, Papierstärke und Farbe individualisiert werden. Sogar ein Abheftstreifen ist möglich. Dadurch kann das Produkt je nach Zweck angepasst werden: edler mit dickerem Papier für größere, wichtigere Arbeiten, dünneres Papier und Klarsichtfolie als Deckblatt für Exposés und Entwürfe. Wer für seine Dissertation oder Magisterarbeit keine Hardcover-Bindung in Betracht zieht, könnte mit Plastikring eine gute Alternative gefunden haben.

Plastikringbindung bietet viele Optionen

Mit einem Deckblatt aus Karton, der wie der rückseitige Lederstrukturkarton in den Farben bordeaux, blau, schwarz, gelb, grau, dunkelgrün, hellgrün, rot, beige und weiß gewählt werden kann, wirkt auch diese Bindung sehr hochwertig und stilvoll. Dazu kommen Papierstärken nicht nur in 80 g/m2 oder 100 g/m2, sondern auch in 120 g/m2. Außerdem kann ein- oder beidseitig gedruckt werden. Wer sich also beispielsweise erst einmal einen Entwurf in der Drucktheke drucken und binden lassen möchte, um diesen dann vor dem Druck der Endversion noch einmal Korrektur zu lesen und zu überarbeiten, kann davon profitieren.

plastring-1 plastring-3

12.04.2017

Wer auf der Suche nach dem Klassiker unter den Hardcover-Bindearten ist, wird bei der Klemmbuchbindung fündig, denn diese ist ähnlich wie die Hardcover Premium Bindung in Kaschmirleinen-Optik sehr formell, stabil, und gerade für große Abschlussarbeiten besonders zu empfehlen.

Große Vielfalt – kleiner Preis

Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten umfassen meist so viele Seiten, dass eine Softcover-Bindung entweder zu unhandlich ist oder aufgrund des Volumens unpassend wirkt. Neben dem Kaschmirleinen steht die normale Klemmbuchbindung mit leinenstrukturierter Oberfläche als preiswertere Alternative zur Verfügung, bietet dabei aber fast genau die gleichen Auswahlmöglichkeiten. Das sehr stabile Hardcover mit der angenehmen Haptik und edlen Optik kann dabei in vielen verschiedenen Varianten im Drucktheke Onlineshop nach Belieben zusammengestellt, gedruckt und gebunden werden.

Abschlussarbeit bequem binden und liefern lassen

Im A4-Format kann zwischen den Papierstärken 80g/m2 und 100 g/m2 und den Farben blau, grün, schwarz und bordeaux gewählt werden. Danach werden die Blätter mit einer Klemmschiene verpresst und fertig ist die Arbeit! Wer dieser ein ganz besonders hochwertiges Aussehen verleihen möchte, hat dazu mittels Vorsatzpapier vorne und hinten (vor und nach dem Inhaltspapier) sowie einer Prägung die Möglichkeit.

Wichtig in jedem Fall: genug Seitenrand lassen! Ca. 1 cm muss zusätzlich bedacht werden, der beim Binden unter der Klemmschiene landet.

klemmbuch-1 klemmbuch

01.03.2017

Wer seine Seminar- oder Facharbeit über die Drucktheke binden lassen möchte, hat in dem Onlineportal große Auswahl, denn als Softcover kommt neben Drahtring- und Heißleimbindung auch noch eine weitere in Frage: die Kammbindung.

Flexible Bindung für Seminararbeiten

Die Kammbindung unterscheidet sich von den anderen Softcover-Arten vor allem durch ihre bewegliche Bindung (d.h. alle Blätter werden mit einem Plastikkamm verschweißt) und ihren offenen Rücken. Dadurch eignet sie sich, im Gegensatz zur Drahtringbindung, sowohl für kleinere Seminar-, als auch sehr umfangreiche Facharbeiten. Ein Drahtring müsste stets eine gewisse Größe besitzen, um das Umblättern zu erleichtern. Dies kann man mittels der Kammbindung leicht umgehen.

Große Gestaltungsfreiheit beim Binden

Wie bei allen Bindungen ist auch hier die Auswahl groß und viel Raum für Gestaltung gegeben. So kann z.B. bezüglich des Formats zwischen A4 und A5 ausgewählt werden, ebenso stehen drei unterschiedliche Papierstärken zur Verfügung (80/100/120 g/m²). Nicht nur einseitiger, sondern auch zweiseitiger Druck ist möglich; und die mit Lederstrukturkarton versehene Rückseite. Als Deckblatt kann dann entweder dasselbe Material verwendet werden oder aber eine Klarsichtfolie.


Zuguterletzt kann selbstverständlich auch für den Kamm eine Farbe ausgewählt werden. Angeboten werden neben schwarz und weiß auch dunkelblau und bordeaux. Somit ergibt sich ein abgerundetes, klassisches Design, das für jede Art Seminararbeit passend ist und zeitlos zugleich.


Kammbindung

01.02.2017

Diese dezente, unauffällige und neutrale Bindeart ist vielseitig und lässt Raum zum individuellen Gestalten: die Heißleimbindung. Ob Abizeitungen, Hochzeitszeitungen, Broschüren, Fach- oder Diplomarbeiten, eine Bindung mit Heißleim macht überall eine gute Figur.

Diplomarbeit als Softcover binden

Soll die Diplomarbeit nicht zu förmlich sein, ist statt der Drahtring- oder Kaschmirleinenbindung ein Softcover genau das Richtige. Im Format A4 (nach Wunsch auch in A5) wird das Papier zuerst aufgeraut, dann der heiße Leim aufgetragen und anschließend mit dem Einband verklebt. Wichtig wieder beim Schreiben zu bedenken: genug Seitenrand einplanen! Etwa ein Zentimeter sollte für den eingeklebten Rand berechnet werden.

Große Auswahl bei der Gestaltung des Titelblattes

Dadurch, dass bei der Bindung mit heißem Leim das Titelblatt umlaufend mit den Inhaltsseiten verbunden wird, bleibt viel Freiraum bei dessen Gestaltung. So kann beispielsweise ein besonderer, individueller Schriftzug auf das Deckblatt gedruckt oder aber die Art des Titelblattes variiert werden.


Lederstrukturkarton als Umschlag wirkt sehr edel und passt sehr gut zu Softcover-Bindungen und ist in der Drucktheke in großer Farbauswahl vorhanden. Dies umfasst nicht nur schwarz, gelb, blau und rot, sondern auch bordeaux, grau, dunkelgrün, hellgrün, beige und weiß und lässt keine Wünsche offen. Sogar in den Papierstärken kann zwischen 80g/m2 und 100g/m2 gewählt werden.


Alles in Allem besticht die Heißleimbindung also sowohl mit der Vielseitigkeit im Layout als auch mit ihrem zeitlosen Erscheinungsbild – auch für die nächste Facharbeit eine Überlegung wert!

21.12.2016

Auf der Suche nach dem Allrounder unter den Bindearten? Die Drahtringbindung ist genau das – vielseitig einsetzbar, klassisch, aber nicht zu formell und praktisch in der Handhabung. Damit gehört sie zu einer der meistgenutzten Bindearten im Berufsalltag. Für Studenten besonders interessant: die Drahtringbindung für Seminararbeiten und große Belege.
 

Arbeiten binden in edler Optik

Früher oder später gerät wohl jeder Student mindestens einmal in die Situation, eine Seminararbeit oder einen großen Beleg anfertigen und einreichen zu müssen. Da man meist schon lang genug mit dem Inhalt der Arbeit beschäftigt ist, möchte sich keiner gern noch ewig Gedanken um die „Verpackung“ machen. Was also tun? Viele Studenten entscheiden sich für einen billigen, oftmals schon etwas unansehnlichen Plastehefter und hinterlassen damit beim Dozenten keinen besonders positiven Eindruck.
 

Für Seminararbeiten die richtige Wahl

Während eine Hardcoverbindung ungebräuchlich und außerdem viel zu formell wirkt, kann eine flexible Softcoverbindung der Belegarbeit einen edlen Touch verleihen und dem Leser das Gefühl vermitteln, dass man sich ehrlich Gedanken (nicht nur um den Inhalt, sondern auch das äußere Erscheinungsbild) gemacht hat. Die Drahtringbindung lässt sich schließlich leicht aufschlagen und gut umblättern und ist damit perfekt für schriftliche Arbeiten während des Studiums geeignet.
 

Alle Formen, alle Farben – Vielseitig Drahtringbindung

Ob in den Formaten DIN A6, A5 oder A4, mit oder ohne Abheftstreifen, große oder kleine Ringgröße, dickes oder dünnes Papier – in der Drucktheke kann zum Binden aus den unterschiedlichen Kategorien mit zahlreichen Optionen gewählt werden, woraus sich immer neue Variationen der Drahtringbindung ergeben.
Gerade die große Farbauswahl mit bordeaux, blau, schwarz, gelb, grau, dunkelgrün, hellgrün, rot, beige und weiß hält für jeden etwas Passendes bereit. Außerdem kann vorn und hinten zwischen matter und klarer Folie sowie Leinenstrukturkarton oder Lederstrukturkarton gewählt werden; alle Varianten sind möglich. Insbesondere für die Seminararbeiten ist auch ein praktisches Extra, das das Deckblatt bedruckt werden kann. So kann also jeder eine individuelle, zur Arbeit passende Bindung finden.
 
Zu guter Letzt: natürlich eignet sich diese Bindeart dank ihrer Vielseitigkeit nicht nur für Haus-, Seminar- und Belegarbeiten, sondern ebenso für Exposés, Firmenpräsentationen, Skripte und sogar Hochzeitszeitungen!
  
metallring-1

23.11.2016

Wer wichtige Abschlussarbeiten wie Diplomarbeit, Dissertation oder Masterarbeit anzufertigen hat, kommt letztendlich um eine Sache nicht herum: das Drucken und Binden. Doch welche Bindeart eignet sich am besten für welche Art von Beleg- oder Abschlussarbeit und wodurch zeichnet sie sich aus?

Dissertation oder Diplomarbeit binden in edler Optik

Im ersten Teil der Serie „Bindearten“ soll eine der wichtigsten näher vorgestellt werden: Hardcover Premium in Kaschmirleinenoptik. Sie ist aufgrund ihres zeitlos-klassischen Erscheinungsbildes hauptsächlich für Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und teilweise sogar für Bachelorarbeiten geeignet. Außerdem wirkt Kaschmirleinen viel moderner als herkömmliche Einbände in Lederoptik und kann mit einer Prägung wahlweise in Silber oder Gold zusätzlich veredelt werden.

kaschmirleinen kaschmirleinen-2

 

Was bei Druck und Bindung zu beachten ist

In aller Regel wird im DIN-A4 Format gedruckt und gebunden. Damit beim Aufschlagen der Dissertation der optische Rand auf beiden Seiten gleich breit ist (z.B. 2 cm), muss bei der Formatierung der zu druckenden Datei der linke Rand einen Zentimeter mehr betragen (d.h. also insgesamt 3 cm), da dieser beim Binden später im Bundsteg „verschwindet“. Hinzu kommt die Auswahl der Papierstärke: hier kann zwischen 80 g/m2 und 100 g/m2 gewählt werden. Gern wird bei Abschlussarbeiten etwas kräftigeres Papier gesehen sowie ein Vorsatzpapier vor und nach dem Inhaltspapier eingefügt, was eine optische Trennung ermöglicht und die Arbeit gleichzeitig noch einmal edel und professionell wirken lässt.

Hardcover-Bindung: hochwertig, langlebig, vielseitig

Mit einem Kaschmirleinen-Bezug auf festem Karton garantiert die Hardcover-Bindung Robustheit, Langlebigkeit sowie hohe Qualität und besticht durch ihre sehr hohe Stabilität und angenehme Oberflächenbeschaffenheit. Außerdem ist sie in unserem Drucktheke Onlineshop in den Farben blau, beige, braun und dunkelgrau erhältlich und eröffnet durch die Option der gold- oder silberfarbenen Prägung immer wieder neue, zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, die jeden Einband einzigartig aussehen lassen.
Unsere Empfehlung: besonders hochwertig, edel und zeitlos wirken ein Einband in dunkelgrau mit Prägung in Silber sowie eine Papierstärke von 100 g/m2 und ein Vorsatzpapier!